Festival Rümlingen 2015 – Neue Musik – Theater – Installation

Biographien

 

 

 

 


Anonym, ?-? (ca. 13. Jh.) in ? (vermutlich England), wir wissen fast nichts über ihn (oder sie?), aber irgendwie hatte er da mit dem ersten Kanon Sumer is icumen in eine tolle Idee. Hat er sie patentieren lassen? Hat er sie ins Internet gestellt?


Kevin Austin, *1990, Posaunist, →les trombones de bâle.


Johann Sebastian Bach, 1685–1750. Komponist, Cembalist, Organist, Kantor u.a.m. Passionierter, immerwährender und enzyklopädisch veranlagter Kanonschreiber.


Pablo Barragán, *in Spanien, Klarinettist.


Elliott Carter, 1908-2012, Komponist, verstand sich wie kaum ein anderer, unabhängige kontrapunktische Linien zu führen, zuweilen auch kanonisch.


Patrick Crossland, *in Jackson, Mississippi, Posaunist, →les trombones de bâle.


Lea Danzeisen: *1989 im Aargau, studiert bei Hanspeter Kyburz Komposition an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Der Name Eisler verpflichtet – nicht nur zum Kanonschreiben.


Gilbert Delor, *1960 in Südfrankreich, Komponist, wichtigste Einflüsse: Satie, John Cage, Tom Johnson und Oulipo.


Dominik Dolega, *1979 in Krakau, Perkussionist, Komponist und Improvisator.


Lanet Flores Otero, *in Kuba, Klarinettistin.


Jürg Frey, *1953 in Lenzburg. Komponist, Klarinettist. Lebt in Aarau, wo er über Jahrzehnte die Konzertreihe moments musicaux aarau veranstaltete. Reiches Kanonisieren in den vergangenen zehn Jahren.


Tobias Gerber, Saxophonist, →Saxophonquartett Aeterea.


JeanChristophe Groffe, *in Frankreich, Bass, →SoloVoices, →Thélème.


Ivo Haun de Oliveira, aufgewachsen in Brasilien, Tenor, →Thélème.


Matthias Heep, *1965, Dozent für Tonsatz an der Musikhochschule Basel (Abt. Jazz). Dirigent und Chorleiter, etwa beim Chäller Chörli Liestal und bei der Kantorei Allschwil. Freischaffender Komponist.


Clément Janequin, 1485-1558, Komponist, sehr weltlicher Geistlicher, verknüpfte Polyphones mit Alltäglichem, mit Marktschreien, Vogelrufen und Schlachten.


Tom Johnson, *1939, Komponist, Minimalist, erfindet und ertüftelt gerne stupende mechanistische Kompositionsmethoden, so auch Kanons.


György Kurtàg, *1926, Komponist, Meister der kleinsten Form, ähnlich wie Webern, dem er sich hier kanonisch nähert.


Klaus Lang, *1971 in Graz, wo er heute Komposition unterrichtet, Organist, Improvisator, mit Kanontechniken per du, zu hören etwa in seiner missa beati pauperes spiritu.


Orlando di Lasso, 1532-1594, mit allen kontrapunktischen Wassern gewaschen, treibt es hier mit Echo.(O là là)


Lior Leibovici, aufgewachsen in Israel, Tenor, →Thélème.


Fabien Lévy, *1968 in Paris, studierte neben Musik auch Mathematik und Theoretische Wirtschaftswissenschaft. Komponist, seit 2012 Professor für Komposition an der Hochschule für Musik Detmold.


György Ligeti, 1923-2006, ungarischer Komponist, Klangflächen, Musiktheater, mikrorhythmische Strukturen, Liebhaber des «trompe l’oreille».


Guillaume de Machaut: 1300-1377. Komponist und Dichter. Arsnovist. Meister komplexer Zeitstrukturen.


Urban Mäder, *1955 in Romanshorn, Komponist, Improvisator, Performer, Erfinder, Dozent für Improvisation und Musikdidaktik an der Hochschule Luzern. Spielt gern mit den Räumen.


Tilman Mekas, *1968 in Kernave (Litauen). Studien in Vilnius und Berlin. Komponist, Improvisator und Kombinatoriker. Krimi- und Kanonfetischist.


Felix Mendelssohn, 1809-1847; Sommernachtsträumer und Bachrückeroberer.


Stephen Menotti, aus den USA stammend, Posaunist, →les trombones de bâle.


Thomas Meyer, *1955 in Zürich, freischaffender Musikwissenschaftler und Musikessayist; künstlerischer Leiter dieses Rümlinger Jahrgangs.


Moondog, 1916-1999, Musiker und Komponist, Kontrapunktist, selbsternannter Ultrakonservativer. «Ich bleibe der Tonalität und den alten Formen treu, weil ich denke, dass ihre Möglichkeiten nicht ausgeschöpft sind und auch nie ausgeschöpft werden können.»


Roland Moser, *1943 in Bern, Komponist, Mitglied des Ensembles Neue Horizonte Bern, Professor für Komposition u.a. an der Musikhochschule Basel, schrieb hunderte von Kanons.


W.A. Mozart, 1756-1791, wird allgemein als bekannt vorausgesetzt, weniger bekannt sind seine saufrechen Kanones auf Texte wie «Bona nox, bist a rechter Ox!» oder …, nein, das zitieren wir nicht.


Francisca Näf, Mezzosopran,→SoloVoices.


Francesco Negrini, *1982 in Italien, Klarinettist.


Karolina Öhman, *1985 in Schweden, Cellistin.


Brice Pauset, *1965. Komponist, Cembalist, Pianist. Professor für Komposition an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau. Zahlreiche Kanons für Klavier und andere Instrumente.


Michael Pelzel, *1978 in Rapperswil, komponierte seit Studienzeiten keinen Kanon mehr, ist aber als Organist mit dem kontrapunktischen Gewerbe eng vertraut.


Hugo Queiros, aus Portugal stammend, Klarinettist.


Breno Quinderé, in Brasilien aufgewachsen, Altus →Thélème.


Sergei Rachmaninow, 1873-1943, Pianist und Komponist aus Russland, von ihm hätten wir zuallerletzt einen Kanon erwartet.


Virginie Raemy, aus Fribourg, Violine.


Jon Roskilly, *1987 in Enlgand, Posaunist, →les trombones de bâle


Frederic Rzewski, *1938, Pianist und Komponist aus den USA, Schafherdenkomposition, mehrere Kanons mit politischem Engagement.


Saxophonquartett Aeterea, 2005 gegründet, um die klangliche Vielfalt dieser Formation weiterzuentwickeln. Im Zentrum steht die Interpretation zeitgenössischer Musik. 2006 Preisträger beim Prix Nicati.


Annette Schmucki: *1968. «musikstücke, installationen, performances, texte. auftritte, ausstellungen, produktionen für radio und cd. sie lebt mit ihren zwei söhnen zwischen bach, bahn und berg im jura bernois. zuweilen ist sie viel und gern unterwegs.»


Urs Peter Schneider, *1939 in Bern, Pianist, Komponist, Pädagoge. Verwendet ebenso die freisten wie die strengsten Formen und Kompositonstechniken auf radikale Weise.


Remo Schnyder, *1982 in Bern, Musikwissenschaftler, Saxophonist, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Improvisation und Komposition. →Saxophonquartett Aeterea.


Arnold Schönberg, 1874-1951, machte vermutlich täglich (nicht nur geburtstäglich) seine Liegestützen auf dem Kanon.


Franz Schubert, 1797-1828, Wienwanderer, Sänger, hat hie und da am Kanon genascht.


Pietro Soldini, *1982 in Locarno, Musikwissenschaftler, Saxophonist, →Saxophonquartett Aeterea.


SoloVoices, 2007 gegründet mit Svea Schildknecht, Sopran, Francisca Näf, Mezzosopran, Jean‐Jacques Knutti, Tenor, und Jean‐Christophe Groffe, Bass. Das Quartett widmet sich vorrangig zeitgenössischer Musik in unterschiedlichem, auch theatralischem oder kirchlichem Rahmen.


Damián Stepaniuk, Posaunist, →les trombones de bâle.


Svea Schildknecht, Sopran, →SoloVoices.


Mike Svoboda, *1960 auf der Pazifikinsel Guam, Posaunist, Komponist. Langjährige Zusammenarbeit mit Karlheinz Stockhausen. Gründer des Ensembles les trombones de bâle.


Ensemble Thélème, benannt nach einer von Rabelais beschriebenen utopischen Abtei, spezialisiert auf die Interpretation Alter Musik.


les trombones de bâle, bestehend aus jetzigen und ehemaligen Studenten von Mike Svoboda.


Nadir Vassena, *1970 in Balerna TI, Komponist, Mitglied des Direktoriums am Conservatorio della Svizzera Italiana in Lugano


Paolo Vignaroli, aus Italien stammend, in Paris lebend, Flötist, Improvisator.


Claudia Vollenweider, *in Muri AG, Saxophonistin, →Saxophonquartett Aeterea.


Anton Webern, 1883-1945, studierte die kontrapunktischen Techniken der alten Niederländer und verwendete sie in der Dodekaphonie.


Marcus Weiss, *1961 in Basel, Saxophonist und künstlerischer Leiter dieses Rümlinger Jahrgangs; Professor an der Musikhochschule Basel und Dozent an den Darmstädter Ferienkursen.


Jacques Wildberger, 1922-2006, Komponist, auf Sacherdistanz, politisch engagiert, einer der ersten Avantgardisten der Schweiz.


Stefan Wolpe, 1902-1972, Dadaist, Zwölftöner, politischer Komponist, schrieb z.B. Drei Kleinere Kanons in der Umkehrung zweier 12-tönig korrespondierender Hexachorde op. 24a.


Alfred Zimmerlin, *1955 in Zürich, Komponist und Improvisator, Dozent für Improvisation an der Musikhochschule Basel, steckt gelegentlich – offen und im Verborgenen – Kanonisches in seine Kompositionen.